Keine Profite mit der Miete!

Mit einer gemeinsamen Pressekonferenz präsentieren der Salzburger SPÖLandesparteivorsitzende David Egger, der Bundesvorsitzende der Sozialistischen Jugend Paul Stich und der JUSOS-Landesvorsitzende Peter Auer Vorschläge gegen die explodierenden Wohnpreise. Gerade mit Blick auf die enorme Teuerung ist es umso dringender, endlich auf allen politischen Ebenen Maßnahmen zu setzen.

„Es ist inakzeptabel, dass Wohnungen, die dringend benötigt werden, zu Spekulationszwecken leerstehen. Das können wir als Gesellschaft nicht verantworten. Wir fordern daher die Möglichkeit für Leerstandsabgaben bei Wohnungen, die länger als ein Jahr leerstehen“, so der JUSOSLandesvorsitzende Peter Auer.

Unsere Forderungen:

• Leerstandsabgabe und Ender der Spekulation mit Wohraum
  • Mietrecht modernisieren
  • 5x5 Jugendstarterwohnungen
  • Neue Wohnbauförderung - das aktuelle Modell ist gescheitert!
  • Explosion der Wohnnebenkosten abfedern

„Wir brauchen einen bundesweiten Mietendeckel für alle Wohnungen. Es kann nicht sein, dass Vermieter:innen nach Belieben die Mietpreise in die Höhe schrauben können. Dazu ist es höchste Zeit, Spekulant:innen in die Schranken zu weisen“, so der der SJ-Bundesvorsitzende Stich.