JUSOS starten Richtung Landtagswahl 2023

JUSOS starten Richtung Landtagswahl 2023
Die JUSOS Kandidat*innen unter den ersten 20: Lena Wimmreuter, Peter Auer und Sylvia Laugus

Mit dem Landesparteirat der SPÖ am 4. November 2022 wurden die Weichen für die Landtagswahl im April 2023 gestellt und alle Kandidat*innen mit überwältigender Mehrheit gewählt.

Mehr als 150 Delegierte und Gäste erlebten einen spektakulären Abend und beste Stimmung in der ARGE Kultur in Nonntal. David Egger wurde mit 97,1 Prozent zum Listenersten und Spitzenkandidaten der Salzburger SPÖ für die Landtagswahl am 23. April 2023 gewählt. Alle weiteren Kandidat*innen wurden ebenfalls mit überwältigender Mehrheit bestätigt.

Für uns erfreulich ist, dass auch drei JUSOS Mitglieder unter den ersten 20 Listenplätzen zu finden sind. Unser Landesvorsitzender Peter Auer aus Niedernsill wurde auf Platz elf der Landesliste gewählt. Sylvia Laugus aus Elsbethen und Lena Wimmreuter aus Zell am See folgen auf den Listenplätzen zwölf bzw. 20. Diese Listenplätze bedeuten leider bei weitem keinen Fixplatz im Landtag, deshalb ist es umso wichtiger für uns, dass wir sie mit Vorzugsstimmen zu unterstützen.

Unser großes Ziel ist es,  jungen Menschen in Salzburg endlich eine Stimme zu geben! In unserem Bundeland gibt es fast 200.000 Menschen unter 30 Jahren, die von der Politik überhaupt nicht vertreten werden. Das muss endlich aufhören! - Peter Auer

Was Salzburg wirklich braucht, sind junge Politiker*innen mit klaren Überzeugungen und neuen Ideen. Nur so kann unser Bundesland weiterhin lebenswert bleiben.

Alle drei JUSOS Kandidat*innen sind Mitglieder der Gemeindevertretung in ihren Heimatorten und stark in den jeweiligen SPÖ-Bezirksorganisationen verwurzelt. Gemeinsam haben sie über 20 Jahre politische Erfahrung.

Unsere Schwerpunkte für den Wahlkampf werden die Themen Wohnen, Verkehr, Klima und Teuerung sein. Bis Jänner soll ein JUSOS-Wahlprogramm mit konkreten Forderungen für junge Salzburger*innen erstellt werden.

Wir freuen uns schon auf die vielen gemeinsamen Veranstaltungen und Wahlkampfevents in den nächsten Monaten. Wir werden unsere Kandidat*innen mit größtmöglichem Einsatz unterstützen!