Stolpersteine reinigen in St. Johann im Pongau

Die JUSOS Pinzgau und Pongau wurden beim Reinigen der Stolpersteine von der Landtagsabgeordneten Barbara Thöny unterstützt

Der Salzburger Landesjugendbeirat hat Jugendorganisationen dazu eingeladen die Stolpersteine, die im Bundesland verlegt sind, zu reinigen. Am 5. November haben sich die JUSOS Pinzgau und Pongau deshalb in St. Johann getroffen. Begleitet wurden sie von der Pinzgauer Landtagsabgeordneten Barbara Thöny, die auch als stellvertretende Vorsitzende der Salzburger Freiheitskämpfer*innen fungiert.

In St. Johann befinden sich insgesamt elf Stolpersteine, die von Gunter Demnig in den Jahren 2014, 2015 und 2019 verlegt wurden. Wegen einer Baustelle konnten die Stolpersteine von Charlotte und Karl Schneider nicht am Verlegungsort gefunden werden. Die JUSOS werden deshalb recherchieren, wo sich diese derzeit befinden und sich dafür einsetzen, dass die Stolpersteine wieder verlegt werden.

Die anderen neun Stolpersteine haben wir gemeinsam gereinigt und jenen Menschen gedacht, die wegen ihrer Religion, politischer Einstellung, sexueller Orientierung, ihrer Herkunft, ihrem Gesundheitszustand oder Widerstand verfolgt, verhaftet, deportiert und ermordet wurden.

Besonders gedacht haben wir den Menschen mit Verbindung zu St. Johann, denen die Stolpersteine gewidmet sind: Alois Buder, Theresia Buder, Franz Furtner, Auguste Holzer, Gertraud Oberreiter, Charlotte Schneider, Karl Schneider, Hansi Thaler, Johann Trausner, Anton Wimmer und Kaspar Wind.

Die Reinigung der Stolpersteine wird neben der Befreiungsfeier in Mauthausen auch im nächsten Jahr ein wichtiger Bestandteil der antifaschistischen Arbeit der JUSOS Salzburg sein.

Niemals vergessen - nie wieder Krieg!